THW Münster unterstützt Stadt am Aasee

Große Menschenansammlungen, liegengebliebener Müll und vermehrte Ruhestörungen am Münsteraner Aasee. Diese Bilder gingen in den letztem Jahren durch die Medien.

Um diesen Zuständen entgegen zu wirken, hat die Stadt Münster eine Allgemeinverfügung erlassen. In dieser sind das Mitbringen von Glas, ruhestörender Lärm sowie das Grillen auf mehreren Flächen am Aasee ab 18 Uhr untersagt. Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Münster am Abend des 1.Mai unter anderem angefordert, um den beliebten und stark frequentierten Bereich um die Münsteraner Aasee-Kugeln auszuleuchten.  Bereits am Vortag wurden durch 15 Einsatzkräfte des THW rund 200 Sperrgitter transportiert und anschließend aufgebaut.

Mit Netzersatzanlage, die über einen Lichtmast verfügt, und mehreren Flächenlampen wurde dann der gesamte Bereich annähernd taghell ausgeleuchtet. Das Gesamtpaket der Maßnahmen zeigte Wirkung und der Einsatz für die 15 Helferinnen und Helfer konnte bereits gegen 23:30 Uhr Nachts abgeschlossen werden.

Am Nachmittag des 02.05.2024 wurden dann die rund 400 Meter Sperrgitter wieder abgebaut und abtransportiert.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: